Deutsch | English | Français | Italiano

Kostenloser Versand ab 30 € / Fr.

Bereits über 30'000 zufriedene Eltern

Bis 12.00 Uhr bestellt - Versand am selben Tag (Mo-Fr)

LIINI Logo

LIINI® Babytragen - Handbuch

Inhaltsverzeichnis

Sicherheitshinweise

Wichtige Informationen rund um das Tragen deines Babys in unseren LIINI® Babytragen.

  • Dieses Handbuch muss vor dem Erstgebrauch sorgfältig durchgelesen werden.
  • Vor jedem Tragen muss das Produkt auf Mängel geprüft werden.
  • Das Gesicht des Babys muss zu jeder Zeit von allen Seiten frei zugänglich sein.
  • Prüfe regelmässig, ob das Baby frei atmen kann und genügend Luftzirkulation herrscht.
  • Die Babytrage ist nicht für sportliche Aktivitäten geeignet.
  • Gerade zu Beginn ist es hilfreich, wenn ihr euch als Eltern beim Anziehen der Trage gegenseitig unterstützt.
  • Nimm dir fürs Anziehen der Trage immer genügend Zeit. Du solltest keinesfalls gestresst sein.
  • Sorge dafür, dass dein Kind der Witterung entsprechend angezogen ist.
  • Für Frühgeborene ist die Babytrage nicht geeignet.
  • Fürs Stillen muss das Baby immer aus der Trage genommen werden.
  • Die Babytrage darf nicht zum Kochen getragen werden.
  • Die Babytrage darf nicht beim Putzen getragen werden. Durch die verwendeten Reinigungsmittel können Dämpfe entstehen, die deinem Kind schaden.
  • Bei Erkrankungen deines Babys muss vorgängig medizinischer Rat eingeholt werden, ob die Trage für dein Kind verwendet werden darf.
  • Die Trage ist kein Spielzeug! Halte diese fern von Kindern.
  • Im fortgeschrittenen Alter wird dein Baby aktiver – die Gefahr des Herausfallens ist erhöht.
  • Die Babytrage darf ausschliesslich für ein Kind verwendet werden.
Sicherheit

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Sicherheitsstandards LIINI Babytragen
Zertifizierungen

Die Babytragen von LIINI® sind alle nach den höchsten Sicherheitsstandards geprüft und verfügen über entsprechende Zertifizierungen.

  • CE-zertifiziert: Die Tragen sind selbstverständlich CE-zertifiziert (EN71-3) und entsprechen den in der EU geltenden Vorschriften.
  • SGS-zertifiziert: Selbstverständlich wurden die Produkte auch strengen Tests unterzogen und erfüllen die internationale Sicherheitsnorm SGS (EN13209-2).
  • Hochwertige Stoffe: Alle Rohmaterialien (Baumwolle & Leinen) wurden auf Herz & Nieren auf schädliche Inhaltsstoffe geprüft und erfüllt die geltenden Höchstwerte für Gefahrenstoffe.
LIINI Babytragen
Alles Wichtige vor dem Erstgebrauch

Nur noch wenige Schritte, bis du dein Baby im Alltag ganz nah bei dir tragen kannst.

LIINI Babytrage Sturzgefahr
Vorsicht - Sturzgefahr!

Die Babytrage darf ausschliesslich anhand unserem Handbuch getragen werden. Wird die Babytrage nicht korrekt angezogen, kann dein Baby aus der Babytrage fallen und sich schwer verletzen! Bitte beachte IMMER:

  • Die Babytrage ist ausschliesslich für Kinder mit einem Minimumgewicht von 3.5 kg und Maximalgewicht von 15 kg geeignet!
  • Beuge dich nie nach vorne, wenn du dein Baby trägst.
  • Passe den Steg im Fussbereich regelmässig an das Wachstum deines Kindes an. Nur so ist ein komfortables Tragen – sowohl für die Eltern als auch für das Baby – gewährleistet.
  • Stelle sicher, dass der Hüftgurt straff sitzt.
LIINI Trage
Achtung - Erstickungsgefahr!

Babys können in der Trage ersticken, wenn der Kopf zu fest gegen den Körper von dir gedrückt wird!

  • Der Kopf des Babys muss jederzeit frei und beweglich sein. Keinesfalls darf der Kopf parallel mit der Nase und Mund zu deinem Körper zeigen und dadurch verdeckt werden!
  • Niemals die Babytrage im Liegen,. z. B. auf dem Sofa oder im Bett, tragen!
  • Keine Kuscheldecken (für die Schweizer: “Nuschelis”) zwischen Babytrage und Kopf legen.
  • Das Kind muss während des Tragens regelmässig überwacht werden.
Erstickungsgefahr Babytrage
LIINI Babytrage Erstickungsgefahr
Schritt-für-Schritt Anleitung

Das korrekte Anziehen der Babytrage Schritt-für-Schritt erklärt

Fussbereich an Grösse des Babys anpassen

1. Fussbereich an dein Baby anpassen

Passe die Babytrage an die Grösse deines Babys an. Hierfür kannst du den Steg im Fussbereich ganz einfach enger oder breiter stellen.

Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Zur Überprüfung kannst du die Babytrage auf dem Bett ausbreiten und dein Baby drauflegen. Die Beine sollten sich dabei in natürlicher Position befinden und nicht gespreizt sein. Passe die Trage regelmässig an dein Baby an.

2. Tragegurt 2x zu dir einrollen

Dein Baby kannst du in der Zwischenzeit an einem sicheren Ort hinlegen.

Bei Babys > 4 kg: Du kannst diesen Schritt überspringen und bei Punkt 3
weiterlesen.

Bei Babys < 4 kg (Neugeborene): Rolle nun den Tragegurt 2x in die Richtung deines Körpers zu dir ein. Dabei muss die Aussenseite mit dem LIINI®-Logo zu deinem Körper zeigen.

Tragegurt positionieren und schliessen

3. Tragegurt positionieren und schliessen

Positioniere den Gurt der Babytrage unter deinen Brüsten auf deinen Rippen. Fixiere nun die Babytrage mit dem Klettverschluss und achte dabei darauf, dass dieser vollständig geschlossen ist.

Stelle sicher, dass die Babytrage mittig sitzt, nicht mehr verrutscht und du dich beim Tragen wohl fühlst.

Baby auf die Brust bzw. Schulter legen

4. Baby auf deine Brust / Schulter legen

Nun kannst du dein Baby auf deine Brust legen und es in die Babytrage sinken lassen.

Dabei sollte der Rücken des Babys leicht gerundet sein und der Babypopo tiefer als die Knie sitzen, um das Gewicht in die Trage zu verlagern und Druck von den Kniekehlen zu nehmen.

Das Köpfchen muss dabei jederzeit seitlich aufliegen und darf keinesfalls mit der Nase und / oder dem Mund zu zu deinem Körper zeigen (Erstickungsgefahr).

Schultergurte überkreuzen

5. Schultergurte im Rückenbereich kreuzen

Halte die Babytrage nun im Kopfbereich mit einer Hand fest, währenddem du die Schultergurte im Rückenbereich über Kreuz legst.

Währenddem du die Gurte im Kreuz über deine Schulter legst, muss dein Baby jederzeit mit einer Hand gesichert sein! Das Baby darf auf keinen Fall losgelassen werden!

Babytrage schliessen

6. Babytrage schliessen

Schliesse nun die Babytrage mit den Klickverschlüssen auf beiden Seiten. Ziehe die Gurte hinter deinem Rücken fest – mit der linken Hand ziehst du am rechten Gürtel und mit der rechten Hand am linken Gürtel.

Der Rücken deines Babys muss weiterhin gerundet sein. Keinesfalls zu fest anziehen. Dein Baby fühlt sich sonst unwohl.

Schulterbändel einrollen und fixieren

7. Schulterbändel einrollen und fixieren

Damit die Schulterbändel während des Tragens nicht stören, kannst du diese einrollen und mit dem daran befestigten Gummizug fixieren.

8. Sitz der Babytrage prüfen

Stelle sicher, dass die Babytrage überall sitzt, der Hüftgurt vollständig geschlossen ist und die Schultergürtel im Rückenbereich während des Kreuzens nicht verdreht wurden.

Kopfstütze hochklappen

9. Optional: Kopfstütze hochklappen

Sollte dein Baby schlafen oder kann es den Kopf noch nicht selber stützen, kannst du die Kopfstütze mit integriertem Polster hochklappen.
Hierfür die Gummilaschen an den seitlichen Knöpfen lösen, die Stütze hochklappen und an den oberen Knöpfen der Trage links und rechts festmachen. Stütze den Kopf deines Babys während du die Kopfstütze
hochklappst.

Sitz der Babytrage prüfen

10. Kuss-Test machen

Dein Baby sitzt korrekt, wenn du den Kopf ohne Verrenkungen deines Nackens küssen kannst. Um Druckstellen von der Trage zu vermeiden, sollte der Babypopo und die Beine seitlich gesehen ein “M”
formen.

Trageanleitung - Video

Schritt-für-Schritt im Video erklärt

Das korrekte Tragen der Babytrage

Im Video wird dir Schritt-für-Schritt erklärt, wie Olivia ihren Sohn John in der LIINI® Babytrage trägt.

Halte dich jederzeit an unsere Sicherheits- und Tragehinweise.

Bei Unklarheiten kannst du uns jederzeit unter www.LIINI.ch/support kontaktieren.

Häufige Fehler beim Tragen

Vermeide diese Fehler, damit dein Baby sich in der Trage wohl fühlt

M-Form Babytrage

Beine und Popo formen kein "M"

Warum ist die M-Position so wichtig?

Wenn du dein Baby in einer Trage trägst, achte unbedingt darauf, dass seine Beine und sein Po eine M-Form bilden. Diese Position ist entscheidend für die gesunde Entwicklung der Hüften deines Babys.

  • Natürliche Haltung: Dein Baby wurde mit gebeugten und gespreizten Hüften geboren. Diese natürliche Haltung sollte in den ersten Lebensmonaten unterstützt werden, um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Die M-Position, bei der die Knie höher als der Po sind, imitiert diese natürliche Haltung.

  • Schutz vor Hüftdysplasie: Eine gerade Beinhaltung kann das Risiko für Hüftdysplasie erhöhen. Diese Fehlentwicklung des Hüftgelenks kann später zu Problemen beim Gehen führen. Die M-Position hilft, die Hüftgelenke deines Babys korrekt zu positionieren.

  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung: Diese Position verteilt das Gewicht deines Babys gleichmäßig und vermeidet Druckstellen, was für euch beide komfortabler ist.

  • Unterstützung der Wirbelsäule: Babys haben anfangs eine natürliche C-Form der Wirbelsäule. Die M-Position unterstützt diese Form und fördert eine gesunde Wirbelsäulenentwicklung.

  • Förderung der Bindung: Diese Haltung ermöglicht es deinem Baby, dir gegenüberzusitzen, was die emotionale Bindung stärkt und es dir leichter macht, auf seine Bedürfnisse zu reagieren.

 

Unnatürliche Haltung des Babys

Beim Tragen deines Babys in einer Trage solltest du besonders darauf achten, dass seine Wirbelsäule leicht gerundet ist. Diese Haltung ist entscheidend für die Unterstützung der natürlichen Körperhaltung und Entwicklung deines Babys.

  • Natürliche Wirbelsäulenform: Neugeborene haben eine natürliche C-Form der Wirbelsäule. Diese Form solltest du durch die richtige Haltung in der Trage unterstützen, um die natürliche Entwicklung der Wirbelsäule zu fördern.

  • Vorbeugung von Schäden: Eine unnatürlich gestreckte oder übermäßig gekrümmte Wirbelsäule kann zu langfristigen Schäden führen. Eine leicht gerundete Haltung in der Trage hilft, das Risiko solcher Probleme zu minimieren.

  • Ergonomischer Tragekomfort: Eine leicht gerundete Wirbelsäulenposition ermöglicht eine ergonomisch korrekte Haltung, die sowohl für das Baby als auch für den Träger bequem ist.

  • Verbesserter Halt und Sicherheit: Diese Haltung sorgt auch dafür, dass das Baby sicher und stabil in der Trage sitzt, was die Sicherheit während des Tragens erhöht.

  • Förderung einer gesunden Entwicklung: Die Unterstützung der natürlichen C-Form der Wirbelsäule ist wichtig für die allgemeine körperliche Entwicklung und das Wohlbefinden deines Babys.

Gerundete Wirbelsäule Babytrage
Kopfstütze bei Neugeborenen

Keine Kopfstütze bei Neugeborenen

Die richtige Unterstützung des Kopfes deines Neugeborenen in einer Babytrage ist unerlässlich. Eine Kopfstütze spielt dabei eine zentrale Rolle und sollte stets genutzt werden.

  • Unterstützung des Nackens und Kopfes: Neugeborene haben noch keine voll entwickelten Nackenmuskeln und können ihren Kopf nicht selbstständig halten. Die Kopfstütze bietet die notwendige Unterstützung, um den Kopf und Nacken deines Babys zu stabilisieren.

  • Sicherheit und Schutz: Eine gut positionierte Kopfstütze schützt den empfindlichen Kopf des Babys vor Erschütterungen und abrupten Bewegungen, was besonders wichtig ist, wenn du in Bewegung bist.

  • Komfort für das Baby: Eine weiche, aber feste Kopfstütze sorgt dafür, dass dein Baby eine bequeme Position einnehmen kann, was das Risiko von Unbehagen und Reizungen verringert.

  • Vermeidung von Überstreckung: Ohne angemessene Unterstützung könnte sich das Baby in eine unnatürliche Position strecken, was auf lange Sicht zu muskulären Problemen führen kann.

  • Förderung der Atmung: Eine gut platzierte Kopfstütze hilft, die Atemwege deines Babys frei zu halten, indem sie eine übermäßige Vorwärts- oder Rückwärtsneigung des Kopfes verhindert.

Baby wird zu locker getragen

Ein häufiger Fehler beim Tragen von Babys ist, sie zu locker in der Trage zu halten. Dies kann sowohl für das Baby als auch für den Träger Nachteile haben und sollte vermieden werden.

  • Ausreichende Unterstützung: Ein Baby, das zu locker getragen wird, erhält nicht die notwendige Unterstützung für Rücken und Hüften. Dies kann die körperliche Entwicklung beeinträchtigen und zu einer unangenehmen Haltung führen.

  • Sicherheitsrisiko: Wenn das Baby zu locker in der Trage sitzt, besteht ein höheres Risiko, dass es rutscht oder sich in eine gefährliche Position bewegt, was die Sicherheit erheblich beeinträchtigen kann.

  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Trägers: Ein locker sitzendes Baby kann dazu führen, dass du als Träger deine Bewegungen unbewusst einschränkst, um das Baby zu stabilisieren, was wiederum zu körperlichem Unbehagen führen kann.

  • Verringerte Effektivität der Trage: Die Vorteile einer ergonomischen Babytrage werden untergraben, wenn das Baby zu locker sitzt. Dies kann die Lastverteilung und den Komfort sowohl für das Baby als auch für den Träger beeinträchtigen.

  • Störung der Bindung und Kommunikation: Ein zu locker getragenes Baby kann sich weniger sicher und geborgen fühlen. Dies kann sich auf die Bindung und die Fähigkeit des Trägers auswirken, auf die Bedürfnisse des Babys zu reagieren.

Das Kind sitzt zu tief in der Trage

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Tragen ist die Positionierung des Kindes in der Trage. Es ist entscheidend, dass das Kind nicht zu tief in der Trage sitzt.

  • Richtige Atemwege-Positionierung: Wenn ein Kind zu tief in der Trage sitzt, kann dies die Atemwege beeinträchtigen. Eine höhere Position stellt sicher, dass die Atemwege frei bleiben und das Kind leichter atmen kann.

  • Bessere Sicht und Interaktion: Ein höher sitzendes Kind kann seine Umgebung besser wahrnehmen und leichter mit dir interagieren. Dies fördert die kognitive Entwicklung und die Bindung zwischen dir und deinem Kind.

  • Ergonomische Vorteile für den Träger: Wenn das Kind zu tief sitzt, kann dies zu einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung führen, was wiederum Rückenschmerzen oder Unbehagen beim Träger verursachen kann.

  • Sicherheit und Stabilität: Ein richtig positioniertes Kind in der Trage ist sicherer und stabiler. Dies verringert das Risiko, dass das Kind rutscht oder sich in eine unsichere Position bewegt.

  • Unterstützung der natürlichen Haltung: Eine korrekte Höhe in der Trage unterstützt die natürliche Haltung des Kindes. Das Kind sollte mit leicht gerundeter Wirbelsäule und in der M-Position für die Beine sitzen.

Die korrekte Reinigung

Wie du unsere Babytragen reinigst

Waschhinweise LIINI Babytrage

Nur Handwäsche

Um die Qualität und Langlebigkeit deiner Babytrage zu erhalten, ist es entscheidend, sie richtig zu pflegen. Wir empfehlen, deine Babytrage ausschließlich per Hand zu waschen. Maschinenwäsche kann die Materialien beschädigen und die Sicherheit und den Komfort der Trage beeinträchtigen.

Fülle ein Waschbecken oder eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser. Verwende ein mildes, babyfreundliches Waschmittel, das keine aggressiven Chemikalien oder Duftstoffe enthält. Tauche die Babytrage vollständig ins Wasser und lass sie einige Minuten einweichen. Wasche die Trage sanft mit den Händen. Vermeide starkes Reiben oder Bürsten, da dies das Material beschädigen kann. Spüle die Trage gründlich unter fließendem Wasser aus, um alle Seifenreste zu entfernen. Achte darauf, dass keine Reinigungsmittelreste zurückbleiben.

Waschhinweise Babytrage
An der Luft trocknen

Nach dem Waschen ist das richtige Trocknen entscheidend.

  • Überschüssiges Wasser entfernen: Drücke vorsichtig das Wasser aus der Trage, ohne sie zu wringen, um die Fasern zu schonen.
  • Flach liegend trocknen: Breite die Trage auf einem Handtuch aus und rolle es vorsichtig auf, um weiteres Wasser zu absorbieren. Lege die Trage dann flach auf ein trockenes Handtuch. Diese Methode hilft, die Form der Trage zu erhalten.
  • Lufttrocknen: Hänge die Trage an einem luftigen Ort auf, aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung und Wärmequellen, da diese das Material beschädigen können.
  • Regelmäßiges Wenden: Wende die Trage während des Trocknungsprozesses mehrmals, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig trocknet.
An der Luft trocknen
Trageberatung

Du bist dir unsicher, ob du die Trage korrekt trägst?

Kostenloser Tragecheck LIINI

Kostenlose Beratung

Du wünschst eine Trageberatung?

Das ist kein Problem. Schicke uns ein paar Bilder, wo du dein Kind trägst. Unsere Experten werden die Bilder im Detail analysieren und dir entsprechende Rückmeldungen geben.

Jetzt kostenlose Trageberatung anfordern.

Garantie

LIINI® steht für Qualität.

Die Produkte haben ab Bestelleingang eine Garantie (Gewährleistung) von insgesamt 24 Monaten

Die Garantie ist ausgeschlossen:

  • Wenn der Mangel auf einer unsachgemässen Behandlung oder Verwendung des Produkts beruht, die nicht der gewöhnlichen Verwendung entspricht.
  • Wenn die Babytrage maschinell gewaschen wurde
  • Wenn der Mangel auf einem äußeren Eingriff „Fremdeingriff“ beruht, insbesondere Reparaturen und Eingriffe von Personen, die hierzu nicht von LIINI GmbH
    ermächtigt worden sind.
  • Normale Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen lösen keine Gewährleistung aus.

Der Kunde bestätigt mit dem Einreichen des Tickets, dass sämtliche Angaben wahrheitsgetreu sind. Sollte sich während der Bearbeitung des Garantiefalls herausstellen, dass Tatbestände des Garantiebetrugs vorliegen, behält sich die LIINI GmbH vor, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten.

Herstellerkennzeichnung & Kontaktanschrift

Nach Produktsicherheitsgesetz ProdSG

Veranwortlich für die Einfuhr und den Vertrieb sämtlicher Produkte:

Kontakt-Adresse

LIINI GmbH

Balmfluhstrasse 7

4532 Feldbrunnen

UID: CHE-131.522.878

Handelsregisteramt: Kantonales Handelsregister des Kantons Solothurn

UST-ID für die EU: DE352084049

Steuernummer beim Finanzamt Konstanz: 09417/18455

MwSt-Nummer: CHE-131.522.878 MWST

EU-Bevollmächtigter

Nach Produktsicherheitsgesetz ProdSG

*Ausschliesslich für Kontakt durch Behörden*

ProductIP AR Services
Galvanistraat 1
6716 AE Ede
The Netherlands

So findest du die perfekte Ringgrösse

Hast du bereits einen anderen Ring bei dir zuhause?

Ja - Ring messen

Wenn du bereits einen gut passenden Ring hast, kannst du diesen verwenden, um die Größe zu ermitteln.

Schritt 1: Material vorbereiten

  • Einen bereits vorhandenen Ring, der gut passt
  • Ein Lineal oder Maßband
  • Einen Stift und ein Blatt Papier

Schritt 2: Messen des vorhandenen Rings

Lege den bereits vorhandenen Ring flach auf eine ebene Oberfläche. Achte darauf, dass er sich nicht verformt oder verdreht. Verwende das Lineal oder Maßband, um den Innendurchmesser des Rings zu messen. Dies ist der Abstand von einer Innenkante zur gegenüberliegenden Innenkante des Rings. Notiere dir die Messung in Millimetern.

Schritt 3: Vergleiche mit unserer Grössentabelle

Vergleiche nun das von dir notierte Maß mit unserer Grössenskala und wähle die passende Ringgrösse.

Nein - Finger messen

Wenn du keinen passenden Ring zuhause hast, kannst du deine Grösse kinderleicht mit dem nachfolgenden Vorgehen ermitteln.

Schritt 1: Material vorbereiten

  • Ein dünner Papierstreifen oder ein Stück Schnur
  • Einen Stift
  • Eine Schere
  • Ein Lineal oder Maßband

Schritt 2: Messen des Fingerumfangs

Wickle den dünnen Papierstreifen oder die Schnur um den Finger, an dem du den Ring tragen möchtest. Achte darauf, dass der Streifen eng anliegt, aber nicht zu fest oder zu locker sitzt. Markiere mit einem Stift die Stelle, an der sich der Streifen oder die Schnur überlappt.

Schritt 3: Überprüfen der Größe

Um sicherzustellen, dass die ermittelte Ringgröße korrekt ist, kannst du den dünnen Papierstreifen oder die Schnur erneut um den Finger wickeln und den Ring darauf platzieren. Prüfe, ob er bequem sitzt und nicht zu locker oder zu eng ist. Wiederhole diesen Schritt gegebenenfalls, um die optimale Größe zu finden.

 

Tipp: Wenn du genauere Messungen wünschst, kannst du den Vorgang mehrmals wiederholen und den Durchschnitt der Messungen nehmen.

 

Schritt 4: Vergleiche mit unserer Grössentabelle

Vergleiche nun das von dir notierte Maß mit unserer Grössenskala und wähle die passende Ringgrösse.

Grössentabelle

GrösseInnendurchmesser
116.5 mm
217.3 mm
318.1 mm

LIINI® Ringschablone

Mach’ dir keine all zu grosse Sorgen um deine Ringgrösse.

Nach deiner Bestellung erhältst du nämlich umgehend unser LIINI Fingerabdruck-Kit zugestellt.

Darin enthalten sind originaltreue und vorgestanzte Ringschablonen zum Anprobieren. 

Du kannst also vor dem Gravieren im schlimmsten Fall immer noch auf einen kleineren- oder grösseren Ring ändern.